Als Bauer im Moor hat man es gar nicht so leicht: Zu Spielbeginn hat jeder Spieler 5 Wald- und 3 Moorplättchen auf seinem Hofplan. Doch zum Glück gibt es neue Sonderaktionen, mit denen man auch diese Felder urbar machen kann: "Holz fällen" bringt zusätzlich 2 Holz, "Brandrodung" macht aus einem Waldplättchen einen Acker, und wer "Torf stechen" geht, erhält 3 Brennwerte dafür.
Brennwerte sind (nach den Nährwerten) eine neue, zusätzliche Währung im Spiel. Benötigt werden sie, weil die Spieler in den Erntezeiten ihre Behausung heizen müssen. Heizkosten sparen sie durch Renovierungen ein. So kommt den Renovierungen frühzeitig eine Bedeutung zu.
Als neue Tierart kommen Pferde ins Spiel. Die Spieler werden für eine grosse Pferdezucht belohnt, denn jedes einzelene Pferd zählt am Ende einen Siegpunkt.
So entfaltet sich auch bei den Moorbauern die Abwechselung im spielerischen Geschehen, die das Grundspiel so beliebt macht.
ACHTUNG: Es wird das Grundspiel "Agricola" benötigt!
Inhalt:
1 Planergänzung, 1 Ablage für für grosse Anschaffungen, 52 Wald-/ Moorplättchen, 6 Holzraum-/Ackerplättchen, 2 Hoferweiterungen, 6 dreiteilige Betten, ca. 25 Holzfiguren "Pferd", 10 Mehrwertmarken, 2 Sondermarken, 55 Brennwertmarken, 6 Multimarken, 1 Abdeckkarte, 9 Startkarten, 12 Sonderaktionskarten, 14 grosse Anschaffungen, 117 kleine Anschaffungen, 1 Wertungsblock, 1 Spielanleitung