Domus Domini

DeutschEnglischFranzösisch
2 bis 6 Spieler
·
ab 10 Jahren
·
120'
·
Domus Domini
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Domus Domini

Bei seinem Amtsantritt als Abt von Cluny im Jahre 1122 findet Petrus Venerabilis das Kloster in einem schlechten wirtschaftlichen Zustand vor. Um das Überleben der Klostergemeinschaft zu sichern, ruft er die Cluny angeschlossenen Klöster zur Unterstützung auf. 

Die Klöster sollen Lebensmittel nach Cluny liefern. Als Gegenleistung dafür erhalten sie Ablassbriefe....

Jeder Spieler leitet als Abt ein solches Kloster.

Die Spieler erarbeiten in jedem Jahr (jeder Runde) Nahrungs-Einheiten, die sie dann bei ihrem Abt Petrus Venerabilis abliefern. Wer in einer Runde die meisten Nahrungs-Einheiten abliefert bekommt dafür auch die meisten Ablassbriefe (Siegpunkte). Allerdings bekommt er die wenigste Unterstützung (Taler) für weitere Investitionen.


Wer in einer Runde die wenigsten Nahrungs-Einheiten abliefert, bekommt die wenigsten Ablassbriefe aber dafür die meisten Taler für weitere Investitionen. So müssen sich die Spieler in jeder Runde entscheiden, ob sie mehr Taler bekommen wollen, um in die Entwicklung ihres Klosters zu investieren oder mehr Ablassbriefe bekommen wollen, um am Ende der Gewinner zu sein.
Doch jeder Spieler verfolgt seine eigenen Pläne und so kommt es in jeder Runde zu einem Gerangel auf der Straße nach Cluny, das so manchem Spieler unliebsame Überraschungen bringt.


Spielzubehör:
6 Klöster (Spieler-Tableaus)
Spielplan mit der Straße nach Cluny und einer umlaufenden Ablassbriefe-Leiste (Siegpunktleiste)
42 Laienbrüder-Spielchips
36 Gemüse-Spielchips
18 neutrale Klosterausbau-Anzeigesteine (je Spieler 3)
6 Spielfiguren (Karre) in 6 Farben (je Spieler 1)
6 Anzeigesteine Ablassbriefe-Leiste in 6 Farben (je Spieler 1)
6 Anzeigesteine Klosterbesitz in 6 Farben (je Spieler 1)
6 Produktionssteigerungs-Spielkarten (2 x Bier, 2 x Käse, 2 x Kräuter)
6 Spielkarten Kloster (1 - 6)
18 Spielkarten Cellerar (Werte 1 – 18)
24 Taler-Chips (Wert 1)
48 Taler-Chips (Wert 3)
je eine Spielkarte Viehhirte, Gemüsekarre, Trunkenbold
24 Karten Kapellenausbau (je 6x Stufen 1-4)
6 Übersichtskarten Phasen einer Runde
12 Spielchips Wachhund
18 Karten Hundehütte
1 Startspielerfigur Säule
4 Bäume (für Räuber-Variante)
11 Ereigniskarten (für Ereigniskarten-Variante)
Spielregel (in deutsch, englisch, französisch und niederländisch)

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