Frosthaven ist die Geschichte eines kleinen Aussenpostens weit im Norden der Hauptstadt White Oak, der nur knapp dem rauen Wetter und den Angriffen bekannter und unbekannter Mächte standhält. Eine Gruppe von Söldnern, die am Ende ihrer Kräfte sind, hilft dabei, diese Siedlung vor dem Untergang zu bewahren.
Dabei müssen sie nicht nur mit den rauen Elementen fertig werden, sondern auch mit anderen, weitaus gefährlicheren Bedrohungen in der unbarmherzigen Kälte. Da sind die Algox, die grösseren, yetiähnlichen Vettern der Inox, die von den Bergen aus angreifen; Schleicher, die vom nördlichen Meer herbeiströmen; und Gerüchte über Maschinen, die freiwillig durch die gefrorene Einöde wandern. Die Gruppe von Söldnern muss sich all diesen Gefahren stellen und dabei vielleicht Frieden mit diesen neuen Völkern schliessen, damit sie gemeinsam gegen noch finsterere Mächte vorgehen können.
Frosthaven ist ein eigenständiges Abenteuer des Entwicklers und Herausgebers von Gloomhaven, das sechzehn neue Charaktere, drei neue Völker, mehr als zwanzig neue Feinde, mehr als hundert neue Gegenstände und eine neue Kampagne mit 100 Szenarien enthält. Charaktere und Gegenstände aus Gloomhaven können auch in Frosthaven verwendet werden und umgekehrt
Zusätzlich zu den bekannten Kampfmechanismen von Gloomhaven wird es in Frosthaven viel mehr zu tun geben, als nur zu kämpfen, wie z.B.
zahlreiche Rätsel, die es zu lösen gilt, ein saisonales Ereignissystem, das es zu durchleben gilt, und die Kontrolle des Spielers darüber, wie sich dieses baufällige Dorf ausdehnt, wobei jedes neue Gebäude neue Wege zum Fortschritt bietet.
Frosthaven verfügt über eine ganz neue Reihe von Gegenständen, aber es gibt eine Mechanik, mit der man Gegenstände aus Gloomhaven mitnehmen kann. Da es sich jedoch um einen abgelegenen Ort handelt, werden diese Produkte importiert und sind nicht standardmässig vorhanden.
Die Ressourcen sind viel wertvoller und man muss Gegenstände durch ein Handwerkssystem herstellen, anstatt sie einfach zu kaufen.