In den späten 1840er Jahren machten sich tausende Siedler auf den Weg nach Westen, voller Hoffnung auf Reichtum und neue Möglichkeiten. Viele dieser tapferen Seelen fuhren mit ihren Wagen über das Gebirge der Sierra Nevada zu einem Ort, der bald als Kalifornien, der „Goldene Staat“, bekannt werden sollte. Die Spieler führen als Expeditionsleiter ihre Gruppen raubeiniger Pioniere an. Dabei erfordert jeder Schritt eine clevere Mischung aus Strategie und Taktik.
Sierra West beinhaltet vier Module mit jeweils eigenen, einzigartigen Spezialkarten und Elemente, die in Verbindung mit den Grundkomponenten des Spiels eigene Thematiken schaffen und spannende Wendungen und andere Wege zum Sieg bieten. Beim Spielaufbau wählen die Spieler ein Modul und legen dann den entsprechenden Kartensatz überlappend zu einem Berg aus. In den verschiedenen Modulen ernten die Spieler Äpfel, suchen Gold, fischen und stellen sich üblen Banditen entgegen. Dazu bewegen sie ihre Pioniere über Pfade, die sie aus ihren Handkarten zusammenstellen, und bewegen ihre Grenzbewohner über den ausliegenden Berg.
Inhalt:
1 faltbares Bergfuss-/Wagenspurtableau, 1 Hüttenmarkttableau, 24 Grundhüttenplättchen, 1 Siedlung-Wertungstableau, 1 Startspielermarker, 8 Munitionskarten, 1 Spielhilfe, 4 Spielertableaus, 32 allgemeine Tierplättchen, 84 Bergkarten, 22 Solospielkarten, 1 Würfel, 16 Stiefelplättchen, 8 Zusatzmengenmarker, 1 Maultierfigur, 24 Nahrung, 24 Holz, 24 Stein, 32 Gold