Die Grenzen Valerias erstrecken sich bis an den Ozean von Nea, der voller Monster und Inseln ist. Die reichen Lande von Araby besitzen exotische Waren. Nae Aerie, eine geheime Insel der Magier, bietet ihre mächtigen Zauberbücher feil.
Die verfluchte Insel Exekratys ist nach langem Schlaf erwacht und droht, Valerias Ressourcen zu rauben. Amarynth hat die Verträge gebrochen und einige Adlige aus Valeria entführt. Wer König oder Königin von Valeria werden will, muss Bürger anheuern, die auf See zuhause sind, Landkarten sammeln und zu den Inseln segeln, in der Hoffnung, ein weiteres Mal Frieden in das Königreich Valeria zu bringen.
Valeria Blutrote See erweitert das Grundspiel um neue Startbürger, neue Monster, neue Bürger und Gebiete. Zusätzlich gibt es nun ein Inseltableau, auf dem die Spieler mit der neuen Aktion Segeln Waren, Bücher oder Ressourcen erhalten können. Oder sie befreien Adlige, die ihnen weitere Rollensymbole und am Spielende Sigepunkte bringen. Buchmarker stellen Ressourcen da und können umgedreht werden, um die entsprechende Ressource zu nutzen.
Am Ende seines Spielzugs deckt der Spieler seine Buchmarker wieder auf und kann sie in seinem nächsten Zug erneut nutzen. Ausserdem gibt es nun Monster-Ereigniskarten, die auf den Erschöpftkartenstapel gelegt werden, sodass sie zuerst gezogen werden. Wird die Aktivierungszahl einer Monster-Ereigniskarte gewürfelt, tritt ihr Ereignis in Kraft. Sie kann mit der Aktion Monster erschlagen besiegt werden.
Zum Spielen wird das Grundspiel "Valeria Königreich der Karten" zwingend benötigt.
Inhalt:
- 1 Inseltableau
- 60 Bürgerkarten
- 35 Monsterkarten
- 16 Adligenkarten
- 10 Gebietskarten
- 6 Ereigniskarten
- 68 Marker
- 18 Registerkarten (es fehlt leider die Registerkarte für die Vitki)
- 1 Spielregel