Das Weströmische Reich ist gefallen! Die Grenzen von Europa werden neu gezeichnet. Es ist eine Zeit der Völkerwanderungen, etwa zwischen 550 n. Chr. und 790 n. Chr.. Es wurden zahlreiche Gräber aus dieser Zeit in einem Dorf namens Vendel, das relativ nahe bei Stockholm liegt, gefunden. Deswegen wurde sie auch in Schweden als Vendelzeit bekannt.
Diese Zeit bildete mit ihrer Kultur und den Technologien die Grundlagen der Wikingerära. Die ersten Handelswege der Wikinger wurden erschlossen und Expeditionen begannen. Der Einfluss der nordischen Kultur ist in ganz Nordeuropa zu spüren.
Und damit wuchs auch die Macht der Familien, die später über die Wikinger herrschen sollten. Übernehmt die Führung einer dieser Herrscherfamilien und begleitet sie durch 250 Jahre, um den meisten Einfluss zu haben, wenn das Zeitalter der Wikinger beginnt.
Ihr repräsentiert eine Familie in einer der nordischen Kulturen, die sich zu einer der führenden Familien der Wikingerzeit entwickelt.
Jeder Zug stellt eine Generation dar, und du versuchst, die besten und fähigsten Personen in deine Familie aufzunehmen, die sich von Generation zu Generation weiterentwickelt. Du platzierst Familienmitglieder auf dem Spielplan und setzt sie ein, um an verschiedenen Orten auf verschiedene Effekte zuzugreifen, wie z. B.
Arbeiteraktionen oder um sie sogar zu einer furchterregenden Person zu erheben. Wenn das Familienmitglied in den Status erhoben wird, wird es mit einer Charakterkarte verknüpft, die von einem Markt genommen und auf einen Leistungsbaum verschoben wird. Der Charakter kommt auf die Familientafel und sowohl seine Anwesenheit im Errungenschaftsbaum als auch auf der Familientafel wirkt sich auf die Möglichkeiten der Familie für den Rest des Spiels aus.
Du musst gut planen, bevor die Jahrhunderte ablaufen! Der erste Spieler, der zwei Zukunftserfolge im Erfolgsbaum hat, gewinnt. Wenn dies keinem Spieler vor einer bestimmten Anzahl von Zügen gelingt, gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.