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vor 9 Monaten

Preise, Vorausbestellungen & Reservationen

Ich habe das Spiel auf meiner Merkliste und habe festgestellt, dass es CHF 10.-- teurer geworden ist. Von 52.90 auf 62.90! Wird seine Gründe haben, find es jedoch schon recht krass bei einem Spiel in dem Preissegment. Ein bis zwei Franken stelle ich immer wieder fest, aber gleich 10.--? Jä nu, mal warten, ob es so bleibt.

40 Antworten

vor 9 Monaten

Danke für den Hinweis! Unsere Preise berechnen sich mittlerweile automatisch und wir haben da mehrere Parameter, welche wir miteinbeziehen. Die Preisberechnung ist komplex. Wir versuchen da den Algorithmus so zu programmieren, dass er immer faire Preise für beide Seiten setzt. Schlussendlich müssen wir aber irgendwie davon leben können und das funktioniert im Moment nur knapp.

Ein grosses Problem sind die Versandkosten. Ab 50 CHF ist es ja kostenlos. Man kann Handglenk*Pi sagen, dass es pro Paket etwa 10 CHF an Kosten sind. Wenn wir dieses Spiel für 52.90 CHF verkaufen, verdienen wir abzüglich aller Kosten (ohne Löhne) zwischen 5 bis 8 CHF. Das sind also nur etwas über 10%. Davon können wir nicht leben. Dass der ursprüngliche Preis nicht wirklich realistisch ist, sieht man auch an der Spiele-Offensive welche für 54.99€ verkauft. Das ist zugleich der Hersteller dieses Spiels. Er hat also eine deutlich höhere Marge und zudem tiefere Lohnkosten, Lagerkosten usw. Dass wir in der Schweiz bei Brettspielen mittlerweile auf deutschen Preisen angekommen sind, wird langfristig nicht aufgehen. Ich fürchte, dass mehrere Läden/Onlineshops schliessen müssen - vor allem solche, die davon Leben möchten. 🤯

Entscheidend wäre es, dass der Kunde mehrere Produkte zusammenbestellt, vor allem wenn der Warenkorb bereits über 50 CHF ist. Dann steigt der Ertrag schnell an, weil wir nur einmal Versand bezahlen müssen. Die Realität ist bei vielen Kunden aber anders. "Oh gratis Versand, ich bestelle gleich". Drei Tage später wird dann das nächste bestellt. Der Kunde oder die Kundin weiss wohl gar nicht, dass sie dadurch unseren Ertrag massiv schmälert.

Wir zebrechen uns viel den Kopf darüber, haben aber noch keine ideale Lösung gefunden. Um ehrlich zu sein, wäre es wohl am fairsten, gar nie gratis Versand anzubieten und dafür die Produktpreise etwas tiefer anzusetzen. In der Praxis würden wir dadurch aber viele Bestellungen verlieren. Für Ideen oder Vorschläge sind wir offen.

PS: ich habe den Preis für Amulett jetzt manuell wieder auf 52.90 CHF gesetzt. Da ja ein Konkurrent auch zu diesem Preis verkauft. Der Preis wird nun sicherleich ein paar Tage auf diesem Niveau bleiben. Es ist auch möglich, dass er bei der automatischen Berechnung wieder dort bleibt. Das ist auch für mich immer spannend zu beobachten 😅

vor 9 Monaten

Was man auch nicht ganz vergessen darf, sind noch die 10% Rabatt. Wir vergeben diese relativ grosszügig an Stammkunden. Wie du siehst: das Thema wird sehr schnell komplex und unübersichtlich ^^

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vor 9 Monaten

Danke für diese Transparenz! Mich würde es mal brennend interessieren wieviel ein Spiel im Einkauf für Händler wie euch kostet. Was kostet z.B. 1 Exemplar Flügelschlag?

Bezüglich dem Versand hätte ich schon eine Idee. Führt eine Reservierungsmöglichkeit ein im Warenkorb. Ich habe nämlich oft das Problem, dass ich etliche Spiele auf der Wunschliste habe, diese aber noch nicht verfügbar sind. Wenn sie dann eintreffen muss ich zusehen, dass sie mir nicht vor der Nase weggekauft werden und ich wieder 1-2 Monate warten muss. Daher bestelle auch ich ab und zu mal nur 2-3 Spiele aufs Mal.

Super wäre es aber wenn ich die Spiele in meinem Warenkorb reservieren könnte für eine gewisse Zeitspanne. Der Lagerbestand würde sich also virtuell reduzieren. Dann könnte ich getrost abwarten bis ich alle Spiele im Warenkorb habe dich ich grad möchte und kann dann eine Grossbestellung auslösen.

Evtl. müsste man diese Funktion daran binden wie treu ein Kunde ist und wie pünktlich er seine Rechnungen begleicht oder sowas. Oder man bietet die Reservierung einfach gegen Vorauskasse an.

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vor 9 Monaten

Hm... gar nicht so übel die Idee vom "orangen Kater"😜. Allerdings platzt meine Wohnung schon fast aus allen Nähten. Das würde meinen Reiz um noch mehr Spiele zu kaufen wohl noch mehr ankurbeln, wenn ich weiss, dass ich das Spiel reserviert habe. Jä nu, mal sehen. Evtl hat da Zari die perfekte Lösung? Muss wohl noch der IT-Spezialist seine Meinung dazu sagen, ob es umsetzbar wäre. Aber schön denken alle mit.

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vor 9 Monaten

Deine Ideen sind sehr gut @Garfield. Du hast auch schon viele Details mitbedacht. Ich habe mir mehr oder weniger genau diese Lösung auch schon überlegt. Ich habe aber gedacht, dass es relativ aufwendig in der Umsetzung ist im Vergleich zum Nutzen. Denn ich habe das Gefühl, dass unsere Mengen meistens ausreichen.

Hattet ihr schon öfters ein Produkt bestellen wollen und dann hat sie schneller jemand anders wegschnappt?

In den letzten Monaten haben sich die Wünsche bezüglich Reservationen oder Vorausbestellungen vermehrt. Vorausbestellungen sind aber mit deutlich mehr Aufwand und Ärger verbunden. Denn zu viele Kunden haben das Gefühl, dass das Produkt in 2 Wochen eintrifft, auch wenn das nirgends steht oder sogar anders vermerkt ist. Wir sehen immer wieder verärgerte Kundenbewertungen bei anderen Shops, weil sie die Vorausbestellungen nicht zufriedenstellen abwickeln können.

Über Reservierungen werde ich aber nochmals genauer nachdenken. Würdest du diese Funktion auch für nicht lieferbare Artikel wünschen? Das wäre dann zwar keine verbindliche Bestellungen, aber du signalisierst uns quasi, dass du dieses Produkt mit hoher Wahrscheinlichkeit bestellen wirst.

Selbstverständlich werden wir bei Kunden einschreiten müssen, die nur reservieren und dann oftmals doch nicht bestellen. Aber das müssen wir im Prinzip heute auch schon evaluieren.

vor 9 Monaten

Vorausbestellungen habe ich bislang nur bei WOG gemacht und dort funktionieren sie tadellos und meistens stimmt auch das Erscheinungsdatum.

Ja mir passiert es des öfteren, dass Produkte die ich im Warenkorb habe plötzlich nicht mehr verfügbar sind und ich noch nicht bestellt habe weil ich noch auf andere warte. Aber ich bin wohl auch nicht der Durchschnitsskunde :D

Reservierungen für nicht lieferbare Artikel könnten auch Sinn machen. Aber ja, das ganze Reservierungssystem könnte komplex werden wenn man es an verschiedene Bedingungen knüpft.

vor 9 Monaten

Das mit dem Reservieren fände ich eine tolle Idee. Ich gehöre leider auch zu denen die oft nur 1-2 Spiele aufs Mal bestellen. Ich bin oft auch gestresst wenn das Mail erscheint: Produkt wieder verfügbar, de schneller isch de geschwinder! Würde ich zuwarten bei Lagerbestand 1 gehe ich eben davon aus das es schnell weg ist

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vor 9 Monaten

Ich habe nun diesen Thread umbenannt und in die allgemeine Sektion verschoben. Ich hoffe, das geht für dich in Ordnung @Graziano S. .

So werden vielleicht noch mehr Kunden auf das Thema aufmerksam und können Ihre Sicht erzählen 🙂

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vor 8 Monaten

Und wieder ist ein Spiel aus meinem Warenkorb weg ^^

Das ist halt schon sehr frustrierend, vorallem da es mir doch sehr oft passiert.

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vor 8 Monaten

""Eventuell wäre es auch eine Möglichkeit, Bestellungen ohne Versandmethode zuzulassen. Wenn man dann später nochmals eine Bestellung aufgibt, wird erst der Versand gewählt. Was hältst du von der Idee?""

Das fände ich eine sehr gute idee. Dann sind die spiele gekauft und reserviert und können nach belieben oder mit der nächsten Bestellung ausgelöst werden.

Wenn ich das richtig verstanden habe?

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vor 7 Monaten

Seit ein paar Tagen haben wir das Feature "Reservation/Vorausbestellung" aufgeschaltet. Produkte die an Lager sind, kann man nun also problemlos reservieren und den Versand später auslösen. Bei den Vorausbestellungen haben wir erst vereinzelt Produkte freigegeben.

Natürlich haben wir möglichst gefragte und neue Spiele zum Vorausbestellen freigegeben. 😎 Diese Umsetzung mit den Vorausbestellungen ist ein grosser Schritt für uns und ist noch lange nicht abgeschlossen. Wir werden das System noch verbessern/ausbauen 🤤

vor 7 Monaten

@Emanuel Schiendorfer. Vielen Dank für die Transparente Einblicke hier. Nun wird für uns Kunden einiges nachvollziehbarer und verständlicher. Das macht nicht jeder!

Das Feature „Reservation/Vorausbestellung“ habe ich soeben erst beim Verlassen der Kasse bemerkt. Darauf habe ich schon lange gewartet.

Für eine „Neuerscheinung“ wird es für mich persönlich nur in Frage kommen, wenn ich weiss, dass ich die nächsten Tage nicht zu Hause bin und ich das Spiel somit doch erst mal „für diesen Preis“ sicher habe. Ansonsten kann ich das nicht 1-2 Wochen irgendwo liegenlassen. Das möchte ich schnellst möglichst „auspöppeln“ und spielen 🧐.

Anders schaut es bei Erweiterungen und Zubehör aus. Diese brauche ich nicht unbedingt sofort, sondern könnte sie somit sammeln und sie mit der nächsten Bestellung mitschicken lassen.

Die Probleme mit den „kleinen Lagermengen“ hatte ich auch schon etliche male und auch mir ist es passiert, dass das Brettspiel oder die Erweiterung trotz Email-Benachrichtigung wieder vergriffen war. So wurden auch schon „Kleinstbestellungen“ ausgelöst die nicht so dringend waren aber „der gschw…“. Dies könnte somit vermieden werden.

Ein Problem ist natürlich, wenn sich der Preis erheblich verändern sollte. Bei einer Erhöhung freut sich der Kunde, dass er es günstiger bekommen hat, der Händler hingegen hat es immerhin noch zu dem damals kalkulierten Preis verkauft.

Andersherum ärgert man sich natürlich, wenn das Produkt in der Zwischenzeit günstiger wurde. Vielleicht könnte man, in diesem Fall, dem Kunden mit einem Gutschein etwas entgegenkommen. Die Einnahmen hatte der Händler immerhin schon bei der Reservation.

Ob sich der Mehraufwand für den Shop lohnt, wird sich zeigen. Ich als Kunde begrüsse diesen Schritt zumindest 👍.

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vor 7 Monaten

Cool, Glückwunsch zur Implementierung :)
Was mir jetzt noch aufgefallen ist:

  • Bei WOG kann man auch auf Rechnung vorbestellen (ob man die Bestellung auch wieder stornierne kann im Shop direkt wüsste ich jetzt gar nicht)
  • Einen 10% Gutschein kann man zwar auch bei einer Vorbestellung einlösen, das macht aber imho nicht viel Sinn, da man diesen ja eigentlich erst einlösen möchte wenn man einige Spiele zusammen hat.
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vor 7 Monaten

Vielleicht habe ich ja etwas noch nicht ganz verstanden, aber ich bestelle ja eben nicht viele im Voraus aufs Mal sondern eher immer wieder einzelne. Und da man bei einer Vorausbestellung ja sofort bezahlt muss dann auch sofort den Gutschein anwenden und nicht erst bei der Auslösung der Bestellung?

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vor 7 Monaten

Gibt es eine Möglichkeit, um sich die vorbestellbaren Artikel in einer Liste anzeigen zu lassen?

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vor 7 Monaten

Danke für die Info. Und wenn ich mir alle Artikel anzeigen lassen will, die man vorbestellen kann? Also eine Art Sortierung der Artikel wie z.B. nach "Neu eingetroffen", "Beststeller" etc. Ist da noch etwas geplant?

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