Mehrere Igelfamilien veranstalten ein Wettrennen über eine sechs Felder breite Laufstrecke.
Durch einen Würfelwurf wird entschieden, auf welcher Geraden einer der vier Igel einer beliebigen Familie um ein Feld vorwärts ziehen darf beziehungsweise muss.
Vor dieser Bewegung darf ein eigener Igel allerdings noch einen seitlichen Ausfallschritt machen und somit die Bahn wechseln. Landet er durch seinen Zug auf einem (oder mehreren) anderen Igel, blockiert er diese(n) solange, bis er weitergezogen wird.
Ärgerlich ist aber nicht nur eine solche Blockade, sondern sind auch die Löcher im Boden der Rennstrecke.
Wer in ein solches tappt, bleibt solange dort bewegungslos zurück, bis alle anderen Igel ihn über- oder zumindest eingeholt haben. Es gewinnt die Igelfamilie, die zuerst mit allen vier Mitgliedern ins Ziel gelangt ist. Neben den Grundregeln liegen 39 Varianten bei, die auf Wunsch einzeln oder in Kombination verwendet werden können.
Die Neuauflage enthält einen neuen farbigen Spielplan für "Igel Ärgern" und andere Neuerungen.