Spiel der Woche #46: Magic Maze
Auch Helden durchleben harte Zeiten! Im Brettspiel Magic Maze wurden sie ausgeraubt und stehen nun mit leeren Händen da: kein Geld, keine Waffen. Es ist die Aufgabe deines Teams, sie wieder auszurüsten. Klaut Waffen im Einkaufszentrum und flüchtet anschliessend, so schnell ihr könnt.
Ein neues Spiel auszuprobieren, ist wie ein Geschenk auszupacken: Man weiss nie, was einem erwartet. Um etwas Licht ins Dunkle zu bringen, stellen wir von spielezar.ch jede Woche ein Gesellschaftsspiel ausführlich vor. Diese Woche: «Magic Maze»
[gameinfo product="2376"]
Spielablauf
Magic Maze ist ein kooperatives Spiel, bei dem man sich kaum miteinander absprechen darf. Eine Heldengruppe, die sich ausrauben lässt, ist komisch. Dazu gehören ein Magier, ein Krieger, ein Elf und ein Zwerg... Ohne die Hilfe deines Teams werden die armen Kerle die Kurve nie mehr kriegen.
Unter Zeitdruck besorgt ihr den Helden eine neue Ausrüstung in einem Einkaufszentrum. Alle Helden starten auf einem gemeinsamen Plättchen. Nun müsst ihr die Helden so manövrieren, dass ihr weitere Plättchen anlegen könnt. Der Clue: Jeder Spieler bewegt jeden Helden nur in eine bestimmte Richtung.
Während ihr die Helden wild herumbewegt, fällt Korn für Korn in der Sanduhr herunter. Es gibt allerdings Felder, wo ihr die Sanduhr wieder umdrehen dürft. Wenn das ganze Einkaufszentrum entdeckt wurde, muss jeder Held zu dem Laden, der seine Waffe verkauft.
Unterwegs können die Spieler ihre individuellen Sonderfähigkeit nutzen. Der eine kann teleportieren, ein anderer nutzt die Rolltreppe. Das ist zwar toll, erfordert aber auch Achtsamkeit desjenigen Spielers.
Sind alle Helden bei ihrem Waffenladen angelangt, greifen sie in die Regale, ohne zu bezahlen. Dementsprechend machen sich so schnell wie möglich aus dem Staub. Jeder Held hat seinen persönlichen Ausgang. Natürlich ist es wieder die Aufgabe deines Teams, ihn dort hin zu führen. Falls ihr alle Helden zum Ausgang zu bringt, bevor die Sanduhr abläuft, habt ihr gewonnen.
Beurteilung
Ein kooperatives Spiel, bei dem man sich kaum abspricht. Kommt dir das bekannt vor? Richtig, bei «The Game» ist dies ebenfalls der Fall. Aber das Brettspiel Magic Maze von Pegasus ist trotzdem total anders als das angesprochene Kartenspiel.
Es ist gewöhnungsbedürftig, dass man zwar jeden Helden steuert, dafür aber nur in eine Richtung. Es erfordert von jedem Spieler totale Aufmerksamkeit. Alle Spieler müssen sich bewusst sein, wo der Held überhaupt hin soll. Die Regeln geben das zwar klar vor, aber in der Hektik muss man den Ort erst einmal lokalisieren.
Steht der Zwerg z.B. vor einer Rolltreppe, kann nur der Spieler mit dieser Sonderfähigkeit den Helden auf das nächste Feld führen. Pennt dieser Spieler, kann man ihm den «Tu-Was» Spielstein vor die Nase setzen. Er weiss nun, dass er eine Aktion ausführen soll. Aber welche ist gemeint? Missverständnisse sind vorprogrammiert...
Magic Maze war 2017 zum Spiel des Jahres nominiert. Schlussendlich hat sich zwar Kingdomino durchgesetzt, aber der Autor Kasper Lapp hätte den Sieg sicherlich auch verdient gehabt. Egal, ob zu zweit, zu viert oder zu fünft, dieses Teamspiel macht richtig Spass.
In einer noch grösseren Gruppe haben wir es (noch) nicht ausprobiert. Aber laut anderen Rezensenten soll es auch mit acht Spielern gut funktionieren. Dort ist allerdings die Aufgabenverteilung etwas anders.
Ist Magic Maze für jeden Spielertypen geeignet? Das würde ich nicht behaupten. Wer Zeitdruck nicht mag, lässt besser die Finger davon. Manche Spieler tun sich am Anfang etwas schwer, die einzelnen Symbole schnell wahrzunehmen, aber das ist eine Frage der Übung.
Spielcharakter
Magic Maze ist ein kooperatives Familienspiel. Die Regeln sind schnell zugänglich. | |
Glück ist nicht wichtig. Hauptsache euer Team zieht am selben Strang. | |
Eine wirkliche Strategie gibt es nicht. Die Regeln geben klar vor, was zu tun ist. Es ist clever, immer einen Held in Reichweite eines Sanduhrsymbols zu lassen. So stoppt ihr die Zeit. | |
Man darf sich nur kurz beim Drehen der Sanduhr absprechen. Magic Maze ist zwar nicht sonderlich kommunikativ, aber extrem interaktiv! | |
Die Uhr tickt. Zudem erwarten deine Mitspieler von dir, dass du zu jeder Zeit einsatzbereit bist. |
Fazit
Lassen sich alle Spieler auf diesen kooperativen Mechanismus ein, macht Magic Maze richtig Spass! Magic Maze ist ein exzellentes Beispiel für ein modernes Brettspiel: relativ einfache Regeln, angenehme Spielzeit, innovative Mechanismen und tolles Spielmaterial.