Spiel der Woche #102: Brändi Dog
Es immer ein besonderes Vergnügen Schweizer Spiele zu testen und vorzustellen. Brändi ist eine privatrechtliche soziale Stiftung. Ihr Brett-/Kartenspiel «Brändi Dog» ist aber mehr als das klassische «Eile mit Weile», obwohl es ähnlich gestaltet daherkommt.
Ein neues Spiel auszuprobieren, ist wie ein Geschenk auszupacken: Man weiss nie, was einem erwartet. Um etwas Licht ins Dunkle zu bringen, stellen wir von spielezar.ch regelmässig Gesellschaftsspiele ausführlich vor. Diese Woche: «Brändi Dog»
[gameinfo product="2955"]
Spielablauf
Das Startmaterial jedes Hündelers besteht aus je 4 Murmeln (Dogs). Dazu bekommt man einige Handkarten pro Runde. Das Spielfeld hinlegen, die 16 Hunde in die Zwinger stellen und los geht’s.
Das Rudel soll so schnell wie möglich in den Auslauf geführt werden. Die 4 Hunde werden aufgrund von Kartenwerten bewegt. Es gibt also keine Würfel.
Einige Karten haben klassische Wertfunktionen und andere Sonderfunktionen. Vor allem die Sonderfunktionen gilt es taktisch geschickt einzusetzen. Aber auch mit den Wertfunktionen kann man arbeiten.
Die Spielpartner sitzen sich diagonal gegenüber. In jeder Runde wird eine wechselnde Anzahl von Spielkarten ausgeteilt. Vor Rundenstart wird mit dem Partner jeweils eine Karte verdeckt getauscht.
Beim Ausspielen bestimmter Sonderkarten können die Dogs ihren Zwinger verlassen. Dann gilt es das Ziel möglichst schnell zu erreichen. Das heisst, die Dogs müssen in den Auslauf geführt werden.
Der Startpunkt vor dem Zwinger muss mindestens 2x passiert werden, indem entweder eine komplette Runde zurückgelegt wird oder zuerst rückwärts und anschliessend vorwärts gezogen wird. Dann braucht ihr eine 4 mit der ihr rückwärts und später mit einer weiteren Karte wieder vorwärts zieht.
Andere Sonderfunktionen sind z.B. die 7. Die Ziehwerte könnt ihr auf mehrere Spielsteine aufteilten. Ein Bube erlaubt den Austausch eines eigenen Spielsteins mit dem des Partners oder eines Gegnerspielers usw.
Hier spielt die grüne Hundeführerin ein As. Damit wird sie ihren vierten Hund aus dem Zwinger holen und ihn ins Rennen schicken.
Punkte & Spielende
Irgendwann hat ein Spieler sein Quartett aus dem Zwinger geholt und es in den Auslauf geführt. Das Spiel ist für ihn dann aber nicht beendet. Er hilft nun seinem Partner, indem er seine Spielzüge mit den Dogs seines Gegenübers ausführt.
Am Ende ist der Sieg im trockenen, wenn ihr alle eure 8 Hunde als erstes Team platziert habt.
Beurteilung
Brändi Dog ist besonders reizvoll als Partnerspiel 2 gegen 2. Aber auch die Spielerzahlen 3 und 5 sind möglich. Es verbindet das klassische «Eile mit Weile» mit taktischen Finessen und Teamwork, weil anstelle von Würfeln Karten im Einsatz stehen. Das hat es in sich!
Es gilt fremde Hunde zurückzubinden, seinen Partner zu fördern und selbst ein guter Hundeführer zu sein. Ihr müsst also 16 Hunde, zwei Gegenspieler und eueren Partner im Auge behalten und das mit einer Handvoll Handkarten. Das hat es in sich.
Spielcharakter
Das Spielziel und die Möglichkeiten dieses zu erreichen sind schnell vermittelt. 3 Min erklären und los geht’s bei Brandi Dog. |
|
Wie immer hilft Kartenglück. Aber auch mit schlechten Karten, kannst du deine Konkurrenz besiegen, indem du clever spielst und alle Möglichkeiten im Auge behältst. |
|
Die Sonderkarten bieten viele Möglichkeiten. Sie gilt es gezielt einzusetzen, um sich und seinen Partner zu fördern und die andere Partei zurückzubinden. Hat man «gute» Karten und seine Hunde schon lanciert, gibt man seinem Partner möglichst nützliche Sonderkarte weiter, um ihn zu fördern. Besonders wichtig ist der gezielte Einsatz der Sonderkarten, wenn die Gegenpartei einen Hund bald in den Auslauf führen möchte. Eine Herausforderung ist der 8te Hund. Er ist den Angriffen der Gegenpartei fast schutzlos ausgeliefert. Hier gilt es als Team zu harmonieren, dass der Nachzügler den Auslauf zügig erreicht. |
|
Das Spiel hat während den Runden nur bedingt interaktiven Charakter. Aber wenn alle Karten gespielt wurden, wird eifrig diskutiert, wie man es vom Jassen her kennt. |
|
Brandi Dog findet in einer gemütlichen Atmosphäre statt. Man kommt zusammen, um zu spielen. Plaudern, Kaffee und wahlweise Kuchen oder Hundeleckerli sind ein Muss. |
Fazit
Brandi Dog ist eine Weiterentwicklung von «Eile mit Weile». Die optische Umsetzung mit der hölzernen Spielfläche ist ein Ausstellungstück. Das Spiel hat dank dem Einsatz von Karten eine nicht zu unterschätzende strategische und kombinatorische Tiefe und erfordert Teamwork.
Superschön ist, dass Brändi eine privatrechtliche Stiftung und professionelle Non-Profit-Organisation ist. Sie fördert die berufliche, gesellschaftliche und kulturelle Inklusion von Menschen mit vorwiegend geistiger oder psychischer Beeinträchtigung.
Zari war von Brandi Dog beeindruckt. Er freut sich schon auf die nächste Weiterentwicklung und hofft, dass die Spielerweiterung als «Brandy Baer» lanciert wird.