Spiel der Woche #104: Faraway

214 Views Kommentare

Faraway ist viel benutzter Begriff. So gibt es einen sehenswerten Netflix-Film über eine Frau, welche nach dem Tod der Mutter ihr eigenes Leben in die Hand nimmt. Oder einen balladenähnlichen Ohrwurm der kanadischen Rockband Nickelback. Wir aber testeten das Kartenspiel von Johannes & Corentin.

Inhaltsverzeichnis: [ Ausblenden ]

Ein neues Spiel auszuprobieren, ist wie ein Geschenk auszupacken: Man weiss nie, was einem erwartet. Um etwas Licht ins Dunkle zu bringen, stellen wir von spielezar.ch regelmässig Gesellschaftsspiele ausführlich vor. Diese Woche: «Faraway»

[gameinfo product="37668"]

Spielablauf

Das Startmaterial besteht aus 68 Regionen- und 45 Heiligtumkarten.

Jeder Spieler erhält drei Regionenkarten auf die Hand. Auf die Tischmitte werden weitere Regionkarten offen hingelegt, eine mehr als ihr Spieler seid. Die restlichen Regionenkarten und sämtliche Heiligtumkarten bilden je einen verdeckten Stapel.

Regionenkarten sind vollgepackt mit Informationen. Hier z.B. die Karten-Nr. 56, Naturwundersymbole, Bedingungen und ihre Wertigkeit, einen Farbencode usw.

Heiligtumkarten beinhalten evtl. Hinweissymbole, Zusatzaufgaben und einen Farbencode.

Spielziel ist, möglichst viele punktebringende Kartenkombinationen zu ergattern. Es gibt 8 Runden, welche in drei Schritten gespielt werden:

  1. Region erkunden: Hier wählt ihr eine der drei Karten auf eurer Hand. Diese deckt ihr zeitgleich auf und legt ihr vor euch hin. Nach jeder Runde kommt eine Karte hinzu.
  2. Heiligtümer finden: Hier entscheidet sich, wie viele Heiligtumkarten ihr vom Stapel an euch nehmen dürft. Je mehr Karten das sind, desto eher ist eine dabei, die euch nützlich ist.
  3. Handkarten auffüllen: Hier entscheidet sich, wann ihr aus der Mitte ab den offenen Regionenkarten eine Karte auf die Hand nachziehen könnt. Je früher ihr dran seid, je grösser die Auswahl.

Nach der Schlussrunde habt ihr 8 Regionenkarten in abgelegter Reihenfolge vor euch. Je nachdem liegen zudem rund 4-6 Heiligtumkarten vor euch.

So in etwa sieht das Schlussbild bei 4 Teilnehmern aus.

Punkte & Spielende

Nach Runde 8 ist Schluss und die Auswertung beginnt. Die 8 Regionenkarten werden nun umgedreht und in umgekehrter Reihenfolge nach und nach, d.h. die 8te Karte zuerst, aufgedeckt. Das vor euch liegende Gesamtbild, die Punktekombinationen welches ihr an Regionen- und Heiligtumkarten vor euch hat, werden nun laufend ausgewertet bis auch die letzte Regionenkarte ausgewertet ist.

Wer die meisten Punkte gesammelt hat, ist Sieger!

Beurteilung

Faraway ist ein innovatives Spiel mit vielen Möglichkeiten, welches endlich auch auf Deutsch erhältlich ist. Der Clou, dass du nicht nur Kartenkombinationen sammelst, sondern die Auswertung rückwärts erfolgt. Das erfordert ein Umdenken, in welcher Reihenfolge die 8 Regionenkarten abgelegt werden sollen.

Spielcharakter

Komplexität
2

Wer viel spielt, kommt schnell dahinter, welche Kartenkombinationen es gibt. Einsteiger brauchen etwas länger. Angenehm, dass man schnell starten kann und man nur drei Karten auf der Hand hat.

Glücksfaktor
3

Kartenglück hat schon einen gewissen Einfluss. Gerade am Schluss hoffst du auf bestimmte Karteneigenschaften. Und dann kommen sie, oder eben nicht.

Strategie
3

Schwer zu sagen, welche Strategie auf die Dauer am erfolgreichsten ist.

Ist dein Ziel nicht Letzter zu werden, dann versuche im Strom zu schwimmen. Habe etwa gleich viele Heiligtumkarten wie die Mitspieler, sei bei Nachziehen der Regionenkarten meist in der Mitte usw.

Willst du gewinnen, handle mutig und entschlossen. Schletz auch mal der Konkurrenz die Türe vor der Nase zu.

Beurteile in jedem Falls deine aktuelle Kartensituation auf der Hand, was liegt offen auf dem Tisch, und schätze ein, was die Mitspieler für Ziele verfolgen.

Auffällig bei uns (4 Spieler), dass jeweils die vorne lagen die 4-5 Heiligtumkarten besassen. Zu wenige Karten heisst, du bist meist chancenlos, weil du zu wenige Kombinationen vorweisen kannst. Zu viele Karten heisst, du hast evtl. die Regionenkarten vernachlässigt und brauchst am Schluss (noch) mehr Kartenglück.

Kommunikation
1

Das Spiel hat wenig interaktiven Charakter. Aber bei der Auswertung wird schon diskutiert und gerade den Einsteigern muss noch etwas geholfen werden.

Hektik
1

Faraway fördert eine gemütliche Atmosphäre. Kaffee und Kuchen müssen aber warten, weil der Tisch mit Karten breit ausgelegt ist. Da aber die Spielrunden kurz sind, ist das kein Problem.

Fazit

Ein gelungenes Spiel, welches man einige mal spielen muss, bis man den Dreh raushat. Die Regionenkarten sind ein optisches High Light und das Spiel kommt kompakt daher.
Ihr benötigt einen grossen Tisch, wenn ihr zu fünft oder sechst spielt. Da kommt das Spiel, z.B. in engen Ferienwohnungen, an seine Grenzen.

Zari kann leider keinen Kommentar abgeben. Er holte sich aus der Küche ein Glas Honig, streckte seinen Körper kräftig durch und verabschiedete sich in den Winterschlaf.

loading ...