Belp - Treffen der besten Nachwuchsschachspieler
Über die Pfingst-Feiertage, vom 14. bis 16. Mai, finden im Konferenzzentrum Kreuz in Belp das 17. Belper Jugendschach-Open sowie parallel dazu das Belper Weekend-Open statt, das U16-Spielern sowie Erwachsenen zugänglich ist. Da die Turniere gleichzeitig als vierte und letzte Qualifikationsrunde für den Final der Schweizer Meisterschaft U10, U12 und U14 sind, werden die besten Schweizer Nachwuchsspieler der Schweiz am Start sein und versuchen, möglichst viele Punkte und dadurch gute Klassierungen zu erreichen. Unter den Startern mit Ambitionen figurieren auch einige Spieler aus den Kantonen Bern und Solothurn.
Das Gleiche wie für die drei erwähnten unteren Kategorien gilt auch für die Kategorie U16, deren Turnier im Rahmen des Belper Weekend-Opens ausgetragen wird. Auch hier sieht es danach aus, als dass das Turnier ausgezeichnet besetzt sein wird. Den Jungen wird der Gewinn des Weekend-Opens allerdings sehr schwierig gemacht. Ein Blick auf die Teilnehmerliste zeigt, dass sich bereits mehrere Titelträger angemeldet haben. Angeführt wird das Teilnehmerfeld gegenwärtig von den beiden Grossmeistern Vladimir Okhotnik und Viesturs Meijers, gefolgt von den Internationalen Meistern Zoltan Hajnal, Branko Filipovic und Nedeljko Kelecevic. Aktuell bester Berner in der Startliste ist Simon Schweizer.
Gespielt wird am 14. Mai ab 13 Uhr, am 15. Mai ab 10 Uhr sowie am 16. Mai ab 9.30 Uhr. Weitere Infos gibt es unter www.bernerschach.ch.