🎁 Jetzt mit A-Post bestellen – pünktlich bis Weihnachten geliefert! (nur Produkte ab Lager!) 🎅

Bericht 2. Qualifikationsrunde in Solothurn 2014

4679 Views Kommentare

Nur wenige Überraschungen

Am vergangenen Wochenende fand im Landhaus Solothurn die 2. Qualifikationsrunde der Schweizer Meisterschaft U10, U12 und U14 statt. Trotz überraschender Einzelresultate setzten sich am Ende doch mehrheitlich die favorisierten Spieler durch.

Gespielt wurde in insgesamt vier Kategorien, wobei das Landhaus einmal mehr ausgezeichnete Platzverhältnisse bot. Das Turnier selber wurde vom organisierenden Schachklub Solothurn ausgezeichnet durchgeführt. Am Start waren insgesamt 146 Spielerinnen und Spieler. Mit dabei waren praktisch alle der stärksten Schweizer Schüler, aber auch viele Kinder, die zum ersten Mal ein Langzeit-Schachturnier spielten und dementsprechend wertvolle Erfahrungen sammeln konnten.

U10: Colin Cordey gewinnt

Bei den Jüngsten sah es längere Zeit nach einem Durchmarsch von Igor Schlegel (Bern) aus. Doch dann verlor er zweimal hintereinander, wonach der Weg frei war für Colin Cordey (Echallens). Er gab einzig ein Unentschieden ab und siegte mit einem halben Punkt Vorsprung auf Veronika Kostina – womit es auch diesmal wieder ein Mädchen war, das für eine Überraschung sorgte. In der ersten Qualifikationsrunde war es Angie Pecorini, welche in der Kategorie U12 für eine Überraschung gesorgt und überzeugend gewonnen hatte. Veronika Kostina war bisher noch nicht gross in Erscheinung getreten. Die Art und Weise, wie sie in Solothurn ihre Siege erzielte, lässt darauf schliessen, dass sich dies in Zukunft ändern könnte. Für Igor Schlegel reichte es dank der besten Feinwertung noch zum dritten Platz, vor fünf weiteren Spielern mit fünf Punkten. Mit Alexia Villanyi (Genf, 4.) und Julia Avilova (7.) vermochten sich erfreulicherweise zwei weitere Mädchen weit vorne zu klassieren.

U12: Sieg für Alexandre Zaza

Auch die Kategorie U12 wurde von einem Schüler aus der Westschweiz dominiert: Alexandre Zaza (Monthey) gewann nach spannendem Turnierverlauf mit einem halben Zähler Vorsprung auf seine ersten Verfolger. Dabei hatte er insofern Glück, als in der dritten Runde sein Gegner Can-Elian Barth in total gewonnener Stellung ein einzügiges Matt übersah. Turnierfavorit Daniel Fischer (Pfäffikon SZ) verlor zwar ebenfalls keine Partie, spielte aber einmal zu viel unentschieden. Schlussendlich reichte es dank der klar besten Feinwertung für den zweiten Platz, vor Yasin Chennaoui (St. Gallen), Florin Achermann (Münsingen), Oliver Angst (Dulliken), Nikash Urwyler (Gümligen) und Johann Williams (Morrens), alle ebenfalls mit vier Punkten.

U14: Überzeugender Fabian Bänziger

In der Kategorie U14 setzte sich Favorit Fabian Bänziger (Pfäffikon SZ)  auf überzeugende Art und Weise durch und gewann mit dem Punktemaximum. Schlussendlich holte er einen ganzen Punkt Vorsprung auf den Rest des Teilnehmerfeldes heraus und qualifizierte sich für den U14-Final, nachdem er für den U12-Final bereits vorqualifiziert war. Den zweiten Platz erreichte dank der besten Feinwertung eines punktgleichen Quintetts Benjamin Brandis (Männedorf), vor Thomas Goldie (Zürich), Pranav Sriram (Basel) und Nam-Khang Nguyen (Wil).

Open: Sieg durch Anvar Turdyev

Parallel zu den drei Nachwuchskategorien fand auch noch ein Open für Junioren U16 sowie Erwachsene statt. Gewonnen wurde dieses von FM Anvar Turdyev, der klaren Nummer eins des Turniers. Rang zwei ging dank der besten Buchholzwertung an Dario Bischofberger (Trimmis), vor Luis Nägelin (Oberwil BL) und Christophe Rohrer (St. Imier). Die kompletten Resultate finden Interessierte auf Chess-results.

u10 Solothurn Schach

Zwei Nachwuchshoffnungen in Action: (links) Noah Fecker (SK St.Gallen), (rechts) Igor Schlegel (SK Bern)

Sieger U12 Solothurn Schach

Siegertrio der Kategorie U12 v.l.n.r : 2.Daniel Fischer (Rapperswil-Jona) 1. Ludovic Zaza (Monthey) 3. Yasin Chennaoui (St.Gallen)

Sieger U14 Solothurn Schach

Siegertrio der Kategorie U14 v.l.n.r : 2. Benjamin Brandis (Stäfa) 1. Fabian Bänziger (March-Höfe) 3. Thomas Goldie (Réti Zürich)

Colin Cordey

Stolzer Sieger der Katergorie U10 Colin Cordey (Echallens)

 

loading ...