Berner Schachtag 2013 - Berner Schüler Grand-Prix
Der traditionelle Berner Schachtag – organisiert wie immer durch den Schachklub Bümpliz – lockte dieses Jahr „nur“ 91 SpielerInnen ins Chleehus in Bümpliz. Der Umstand, dass am Vortag eine Runde der Schweizerischen Gruppenmeisterschaft ausgetragen wurde, dürfte sich negativ auf die Beteiligung ausgewirkt haben. In den Vorjahren waren meist über hundert Teilnehmer am Start. Trotzdem, das Turnier war einmal mehr ein Erfolg.
In der Kategorie A schwang Martijn Engelberts (Steffisburg) mit 5.5 Punkten aus 7 Partien obenaus, gefolgt von Thomas Ramseyer (Rubigen) und Christian Esper (Bern-Bümpliz).
Alexandre Débieux (Châtonaye) erreichte 6 Punkte, was zum Sieg in der Kategorie B reichte. Dahinter kamen Peter Schmid (Bern) und Aldo Cristiano (Strengelbach) auf die weiteren Podestplätze.
60 Jugendliche bestritten den Auftakt zum Berner Schüler-Grand-Prix 2013.
In der Kategorie U18 siegte Christoph Rohrer (St. Imier) mit 6.5 Punkten vor dem punktgleichen Sven Lienhard (La Neuveville). Hier entschied die bessere Buchholzwertung zugunsten von Rohrer. Lena Georgescu zog sich beachtlich aus der Affäre: Mit 4.5 Punkten kam sie auf Rang 3 und war das bestklassierte Girl! Fabian Bänziger (Pfäffikon SZ, U13, 6.5 Punkte) und Igor Schlegel (Bern, U10, 7 Punkte) waren die weiteren Sieger dieser Startveranstaltung. Die 2. Runde des Grand-Prix findet übrigens am 17. Februar 2013 in Bern statt.
Abschliessend sei dem OK und allen Helfern für die tadellose Vorbereitung und Durchführung des Turniers herzlich gedankt. Eine Dankeschön auch den beteiligten Sponsoren (Sportfonds Kanton Bern, Valiant-Bank, Niesenbahn, Papiliorama Kerzers, Niederhorn-Bahn, Chesspoint Switzerland, Migros Bern, Chess Base Schweiz)
Wir freuen uns auf das nächste Turnier im Januar 2014.
Bruno Walker (OK-Präsident)