Treffen der Besten in Belp

3367 Views Kommentare

Über das Pfingstwochenende treffen sich im Konferenzzentrum Kreuz wieder einmal die besten Nachwuchs-Schachspieler der Schweiz. Auf dem Programm steht das 16. Jugendschach-Open sowie das 6. Weekend-Open.

Da das Jugend-Open auch diesmal wieder als letzte Qualifikationsrunde für den Final der Schweizer Meisterschaft U10, U12 und U14 zählt, wird erneut der Löwenanteil des nationalen Spitzen-Nachwuchses in Belp am Werk zu sehen sein. Zusätzlich wird heuer auch die U16-Meisterschaft nach ähnlichem Muster wie die unteren Jugendkategorien ausgetragen, sodass auch hier viele starke Spieler am Start sein werden. Die Kategorie U16 ist im Weekend-Open integriert, das zusätzlich zu den Jugendkategorien stattfindet.

Spannende Turniere

In sämtlichen Kategorien dürfte der Spannungsfaktor sehr hoch sein, und die Zuschauerinnen und Zuschauer werden in den Genuss hochstehender Partien kommen. Wer die Nase tatsächlich vorne hat, wird sich im Laufe des Turniers zeigen. Momentan führen Niels Stijve (Villars-sur-Glâne, Kategorie U10), Johann Williams (Morrens, U12) und Lu Hanqi (Genf, U14) die Gesetztenliste an. In der Kategorie U16 ist Christophe Rohrer (St. Imier) gegenwärtig die Nummer eins. Er ist damit gleichzeitig die momentane Nummer 8 des Weekend-Opens. Dort ist IM Lorenz Drabke (D, Freiburg im Breisgau) die aktuelle Nummer eins des Turniers. Einziger GM im Feld ist der an Nummer zwei gesetzte Inder Sriram Iha. Die in der Schweiz bestens bekannten IMs Zoltan Hajnal und Tamas Erdelyi (beide Ungarn) sowie Nedeljko Kelecevic (Bosnien / Winterthur) bilden zusammen mit IM Subbaraman Vijayalakshmi die bisher angemeldete Gruppe der weiteren Titelträger.

Gespielt wird an folgenden Daten im Mehrzwecksaal des Konferenzzentrums Kreuz in Belp:

Samstag, 23. Mai,         ab 13.30 Uhr

Sonntag, 24. Mai          ab 10 Uhr

Montag, 25. Mai           ab 9.30 Uhr

Weitere Infos unter www.skbelp.ch oder www.swisschess.ch

loading ...