Vorschau zur 2. Qualifikationsrunde in Solothurn
Treffen des Schweizer Schach-Nachwuchses
Vom 14. bis 16. Februar wird Solothurn seinem Ruf als neue Schachhochburg der Schweiz wieder einmal gerecht werden. Im Rahmen der 2. Qualifikationsrunde zur Schweizer Meisterschaft in den Kategorien U10, U12 und U14 trifft sich die nationale Elite der Nachwuchs-Schachspieler.
Gespielt werden in den beiden oberen Kategorien fünf Runden, bei den Jüngsten stehen sieben Runden mit verkürzter Bedenkzeit auf dem Programm. Gespielt wird im Landhaus, das sich bereits in der Vergangenheit als Austragungsort von Schach-Grossanlässen bestens bewährt hat. Am Start sein werden über 100 Spielerinnen und Spieler – die Jüngsten im Kindergartenalter. Abgerundet wird die SM-Qualifikation durch ein Open, das älteren Junioren sowie Erwachsenen offen steht. Spielbeginn ist am 14. Februar um 18.15 Uhr, am 15. Februar ab 9 Uhr und am 16. Februar ab 8 Uhr.
Fast die gesamte Elite startet
Da es sich erst um das zweite von insgesamt vier Qualifikationsturnieren handelt, werden in allen drei Nachwuchskategorien die Stärksten des Landes fast lückenlos am Start sein. Zudem werden diverse Spielerinnen und Spieler des organisierenden Schachclubs Solothurn um Punkte kämpfen. Für einige wird es das erste Turnier überhaupt sein, das sie spielen werden. Die Erfahrungen, die sie sammeln, werden ihnen für die weitere schachliche Zukunft hilfreich sein. Auch in den beiden oberen Kategorien werden einerseits Spieler dabei sein, die schon an Weltmeisterschaften teilgenommen haben, andererseits aber auch solche, die kaum dem Anfängerstadium entwachsen sind. Es wird also spannend zu sehen sein, ob sich Routine und Talent durchsetzen werden, oder ob es die eine oder andere Überraschung absetzen wird.
Weitere Infos unter www.schachturniere-sksolothurn.ch