Vorschau zur 4. Qualifikationsrunde in Belp
Treffen der Schachtalente
Über das Pfingstwochenende, vom 18. bis 20. Mai, finden im Kongresszentrum Kreuz Belp das 14. Belper Jugendschach-Open sowie das 4. Weekend-Open statt. Am Start sein werden die stärksten Nachwuchsspieler der Schweiz.
Da es sich beim Turnier um die vierte und letzte Qualifikationsrunde der Schweizer Meisterschaft U10, U12 und U14 handelt, sind Partien auf hohem Niveau garantiert. Die Turniersieger qualifizieren sich direkt für den Final in Genf, derweil die Nächstplatzierten darauf hoffen müssen, sich entweder über die Punktzahl oder dann per Wildcard für den Final qualifizieren zu können. In sämtlichen drei Kategorien gibt es auch ein paar Berner Junioren, die sich noch Qualifikationschancen ausrechnen dürfen. Sie dürften an ihrem Heimturnier besonders motiviert sein, ihren Gegnern den Meister zu zeigen.
Open mit guter Besetzung
Das Belper Weekend-Open wird mittlerweile zum vierten Mal durchgeführt und erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Derzeit wird die Teilnehmerliste von Grossmeister (GM) Vjesturs Mejiers aus Lettland angeführt, vor den Internationalen Meistern Branko Filipovic (Basel), Nedeljko Kelecevic (Winterthur) und Tamas Erdelyi aus Ungarn. Bestgesetzter Berner ist momentan Simon Schweizer (Schliern).
Gespielt wird am Samstag ab 13.30 Uhr, am Sonntag ab 10 Uhr und am Montag ab 9.30 Uhr. Weitere Informationen finden Interessierte unter www.bernerschach.ch