Vorschau zur Schweizerischen Jugend-Schnellschachmeisterschaft SJSSM

3348 Views Kommentare

Treffen des nationalen Schach-Nachwuchses

Am Sonntag, 8. März, trifft sich die Schweizer Nachwuchs-Schachelite zur Schweizerischen Jugend-Schnellschachmeisterschaft SJSSM im Landhaus in Solothurn. Für die Spieler geht es dabei um nationale Titelehren, für die Regionen ums Prestige.

Das Landhaus in Solothurn hat sich in den letzten Jahren als Austragungsort grosser Schachanlässe der idealen Platzverhältnisse wegen bewährt. So findet die Schweizerische Jugend-Schnellschachmeisterschaft diesmal am 8. März statt. In insgesamt fünf Kategorien – U10, U12, U14, U16 und U18 – treten Juniorinnen und Junioren gegeneinander an und versuchen, für sich und ihre Region möglichst viele Punkte zu erkämpfen. Gespielt werden sieben Runden mit einer Bedenkzeit von 10 Minuten pro Spieler und Partie plus 10 Sekunden pro Zug. Die Sieger der einzelnen Kategorien dürfen sich Schweizer Schnellschachmeister nennen. Aufgeboten werden die Kinder und Jugendlichen von den Coaches der Regionen Nord, Ost, West und Zentral. Diese schauen natürlich, dass sie eine möglichst schlagkräftige Truppe zusammen bekommen – was bedeutet, dass in Solothurn eine Auswahl der besten Nachwuchsspielerinnen und –spieler der Schweiz am Werk beobachtet werden kann. Zwar fehlen wegen des gleichzeitig stattfinden Burgdorfer Stadthaus-Opens ein paar starke Junioren, doch tut dies der Qualität der SJSSM keinen Abbruch. Während es für die Spieler um Titel und Ehren geht, hat die Regionenwertung in den letzten Jahren stark an Bedeutung verloren. Trotzdem sind die erzielten Resultate für die Regionalcoaches ein Indiz, wo man im Vergleich zu den anderen ungefähr steht.
Die Schweizerische Jugend-Schnellschachmeisterschaft – an der auch Spielerinnen und Spieler aus der Region Solothurn teilnehmen werden – beginnt am 8. März um 10.30 Uhr und dauert bis etwa 17.30 Uhr. Weitere Infos unter Swisschess Youth.

loading ...