Familie, Freunde, ein gutes Gewissen: All das musste der Protagonist der Geschichte aufgeben im Austausch für dunkle Magie.
Jetzt gehorcht er den Launen eines Dämonenprinzen. In genau dieser Situation begibt sich der Spieler – in der Rolle des Hauptcharakters – auf die Reise, weicht der Inquisition aus und überwindet unzählige Gefahren mithilfe seiner mächtigen Zaubersprüche.
Ist seine Seele tatsächlich verloren oder gibt es einen anderen Weg? Sein Schicksal hängt allein von den eigenen Entscheidungen ab. Wird er als Held oder als Schurke aus seinem Abenteuer hervorgehen?
Im Spiele-Comic Noir: Magica Tenebrae fängt der Spieler ganz normal von vorne an, den Comic zu lesen. Nach kurzer Zeit taucht das erste Mal ein Panel auf, in dem eine oder mehrere Zahlen zu sehen sind – im Text oder irgendwo auf dem Bild.
Der Spieler entscheidet, wo er weiterlesen will, und blättert zu dem Panel mit der entsprechenden Zahl. Von da an verläuft die Geschichte kreuz und quer durch den ganzen Comic und immer wieder entscheidet der Spieler, wie es weitergeht.